Donnerstag, 29. April 2010

Art Cologne - Staunen, inspirieren lassen und weiter gehen

„Das gesamte Spektrum der bildenden Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts“ gab es laut Website auf der ART COLOGNE letztes Wochenende zu sehen. Und mitten drin ich, die ich nicht die geringsten Kunstkenntnisse besitze – keine Ahnung von Epochen, von Künstlern, von Aussagen, von der Szene. Natürlich gehe ich gerne in Museen und Galerien und wenn möglich informiere ich mich auch über die Hintergründe der Kunstwerke, die ich da bestaune. Und sollte Kunst nicht ohnehin intuitiv ansprechen? Sowieso: Ist doch jeder ein Künstler ...

Nun ja, ich war trotzdem gleichermaßen begeistert wie erschlagen, ebenso inspiriert wie eingeschüchtert von der Vielfalt der ausgestellten Werke, die 200 Galerien aus 23 Ländern präsentierten. So viel zu entdecken, so viele Eindrücke – und nirgendwo eine Anleitung, keine Erklärung, keine Einordnungsmöglichkeiten für einen Laien wie mich. Also habe ich mich einfach leiten lassen, von dem was mir gefällt und ein paar Fotos gemacht, von den Bildern, die mich spontan angesprochen haben. Ich mag’s wohl gerne bunt; bestimmte Farbkombinationen, besondere Texturen, spannende Linien in Fotografien, witzige Elemente, die mich schmunzeln lassen, melancholische Stimmungen und natürlich Text im Bild (was den Zugang ungemein erleichtert, aber mir manchmal vorkommt wie eine unerlaubte Abkürzung). Und um die Hintergründe kümmere ich mich noch!

David Woytowycz / Elmar Vestner
Till Gerhard
Laurenz Berges - Am Markt, 2008
Marcel Dzama - Pips, 2004
Lesser Ury - Paris, Sonnenaufgang, 1928
Lesser Ury - Berlin, Budapester Straße, um 1920

(Die beiden Bilder waren bei unterschiedlichen Galerien ausgestellt und ich habe gerade erst gemerkt, dass sie vom gleichen Künstler sind.)
Andrea Lehmann - Weltausstellung, 2010

Keine Kommentare: