Dienstag, 13. April 2010

Heiße Moves auf dem Skateboard, Del Mar, 70er

Gestern habe ich den Dokumentarfilm "Dogtown and Z-Boys" (Trailer) über die Anfänge der Skatekultur in L.A. geschaut. (Jaja. Mir war irgendwie danach.) Da ich ja nun, bis auf eine gewisse Faszination für Jungs auf Skateboards, so gar nichts mit dem Thema zu tun habe, hätte das auch leicht langweilig werden können. Doch die Geschichte ist tatsächlich spannend, es gibt eine Menge Original-Footage aus den 70ern (streckenweise prasseln die Fotos und Videosequenzen für meinen Geschmack ein bisschen zu schnell auf einen ein - möglicherweise werde ich aber auch alt) und zumindest ich hatte einige "Ach was! Das hätte ich ja nicht gedacht!"-Momente.

Am besten hat mir allerdings diese Szene gefallen: Die Z-Boys, ziemlich abgefuckte Kids, die nicht gerade aus der besten Gegend in L.A. kommen und am liebsten illegal in leeren Pools skaten (die sie notfalls auch mal selbst trockenlegen), treffen bei einem Contest in Del Mar auf Typen, die einen etwas anderen Stil an den Tag legen. "It's like an ice-hockey team going to a figure skating contest." Was diese Eiskunstläufer auf Boards können, seht ihr ab 0:52 in dem Video (leider ist die Qualität nicht so überwältigend). Lohnt sich!

3 Kommentare:

Caro hat gesagt…

Lockige Afroköpfe, dieser Gelb/Rot-Stich und weiße, hochgezogene Socken zu bunten Turnschuhen - großartig, Schmudy! Solche Videos sind einfach kuschelig.

oli hat gesagt…

ach ja ich sollte mir den film auch noch mal rein ziehen. hätte auch noch das ein oder andere filmchen in der welle für dich ... ;-)

Judith hat gesagt…

Kannst du mir gerne geben, wenn ich in deiner Bibliothek vorbei komme und Dogtown zurück geben :-). Nicht dass ich nachher noch in den Verspätet-Ordner komme!