Freitag, 25. Juni 2010

Je veux ton bébé, Mr. Phoenix!*

Ich habe mich verliebt. Mal wieder. In Thomas Mars, den Sänger von Phoenix. (In meiner Jugend war ich verhältnismäßig selten in "Stars" verliebt. Eigentlich kann ich mich nur an eine - mir schon damals gänzlich unverständliche - Obsession für Martin Schmitt (ja, das ist dieser Skispringer) erinnern. (WTF?!?) Ich glaube daher, dass ich da ein gewisses Nachholpotenzial habe.) Ich habe tatsächlich Tickets für den T-Mobile Street Gig mit Phoenix gewonnen und konnte deswegen gestern ein äußerst entspanntes Konzert auf einem Parkdeck der Messe in Deutz genießen. Im goldenen Abendlicht und mit Blick auf Kölns Skyline (wenn man denn Dom und Fernsehturm denn als "Skyline" bezeichnen will), spielte zuerst der Brite James Yuill. Seine Performance hat mich nicht in große Begeisterung versetzt, aber generell macht der schon ganz netten Electro/Folk/Pop.

Phoenix kamen gegen neun Uhr auf die Bühne und mir war ziemlich schnell klar, dass da vorne der Mann meiner zukünftigen Kinder steht. (SO süß! Dieser jungenhafte Charme. Und soooo tolle Unterarme.) Aber auch abgesehen von meinen kindischen Schwärmereien, war es ein schönes Konzert. Leider viel zu kurz. Die Songs des neuen Albums kenne ich nicht so gut und einige geheime Wünsche wie "Rally" oder "Too Young" oder vielleicht ein nostalgisches "Everything is Everything" oder "Run Run Run" gingen nicht in Erfüllung. Dafür gab es recht frickelige Instrumentalparts zwischendurch, die mir persönlich gut gefallen haben. Phoenix ist so eine Band, die ich mir vermutlich drei Stunden lang live angucken könnte - der Sound, die Ausstrahlung, alles stimmt.

Dummerweise hat meine Recherche ergeben, dass der Posten für die Mutter von Mars' Kindern schon vergeben ist - an Sophia Coppola. (Ausgerechnet! Wenn es wenigstens irgendeine olle Schnalle wäre, die ich hassen könnte.) Egal, ich häng mir einfach ein Poster übers Bett und träume vor mich hin. Und möglicherweise schreibe ich auch irgendwann noch den längsten Thomas-Mars-Liebesbrief der Welt ...

Ein paar Fotos gibts hier auf Facebook.


Phoenix - Too Young



Promovideo zum Street Gig



* Vielleicht wär's mal Zeit für einen Französischkurs ...

2 Kommentare:

PVS hat gesagt…

In Deiner Jugend...haha...lange ist's her was, die guten Zeiten auf dem Dorf ;-)
Grüße
Phillip

Judith hat gesagt…

Haha, die Musiker damals auf dem Dorf waren halt nur nicht verliebenswert genug :p. Was macht eigentlich deine diesbezügliche Karriere?