Montag, 26. Oktober 2009

Lost in Yeouido

Wer hätte das gedacht: Ich vermisse das Fahrradfahren, Spazierengehen im Park und mal einen ruhigen Moment. Keine Ahnung ob Köln eine grüne Stadt ist, aber Seoul ist definitiv keine (überraschend!). Drei Minuten zum Aachener Weiher und mal eben eine Runde gehen ist hier nicht. Und sitzt man dann auf einem schönen Platzt auf einer Bank und will die Sonne genießen, schallt aus Lautsprechechern K-Pop (und ich kann inzwischen mitsingen ...). Warum?!?

Letzte Woche hat mich das ein klein wenig fertig gemacht und so ging ich nach der Arbeit auf Parktour. Ich musste zwar ein bisschen Busfahren in Kauf nehmen, aber dafür roch es im Namsan Park fast nach Wald. Und den Straßenlärm hat man kaum noch gehört. An einem anderen Tag wollte ich Wasser sehen und einen "Pleasure Cruise" auf dem Han River unternehmen. Der Trip geriet zur Odysee durch Yeouido, ich habe mich mehrfach verlaufen (siehe Karte), die Leute, die ich angesprochen habe konnten entweder kein Englisch (und haben auch meine wilden Wassergesten komischerweise nicht verstanden) oder behauptet der Fluss sei gar nicht in der Nähe. Von Schildern hält man hier nicht so viel (oder ich bin zu blöd, um sie zu sehen) und der kleine, aber durchaus wichtige Unterschied zwischen dem „Yeouido Park“ und dem „Yeouido Ecological Park“, hätte mich beinahe in den Wahnsinn getrieben.




Ich ließ mich jedoch nicht entmutigen und habe es schließlich zum Fluss geschafft. Ufer super ausgebaut (da könnte man gut mal Radfahren), Leute: Fehlanzeige. Trotz strahlendem Sonnenschein. Egal, etwas fertig erreichte ich endlich mein Schiff (in "Fluch der Karibik" Thematik) und wir legten ab. Die Sonne ging über dem Han River unter und die Lichter fingen an zu glitzern. Großartig. Während ich wie eine Wahnsinnige das Panorama knipste, fotografierten sich zwei Koreanerinnen die ganze Zeit gegenseitig. Es war toll.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Schon mal über ein Bilderwörterbuch nachgedacht?
http://www.icoon-book.com/icoon.html

Damit wird man zwar nicht der Star jedes Spieleabends (Pantomime), aber praktisch ist es schon.